"Stummfilme waren niemals stumm...
Der Mann am Klavier, der Geiger, der Geräuschemacher am Schlagzeug, das Salonorchester und die Sinfonieorchester: sie hatten damals genauso wie heute die Aufgabe – am besten live – dem stummen Geschehen auf der Leinwand einen hörbaren Ausdruck zu geben." 
Günter A. Buchwald

Günter A. Buchwald ist einer der weltweit wenigen Spezialisten, der sich seit den 1970er Jahren diesem kreativen Spannungsfeld als improvisierender Musiker, als Dirigent und Komponist widmet. Er gehört damit zu den Pionieren der internationalen Renaissance live gespielter Stummfilmkonzerte und gilt als Meister dieses Genres.

Buchwald hat
mehr als 3200 Filmkonzerte gespielt und geleitet - als Solist auf Klavier, Orgel und Geige und als Dirigent von Symphonieorchestern und Kammerensembles oder mit seiner Silent Movie Music Company.
Er
komponiert neue Stummfilmmusik und rekonstruiert unvollständig erhaltene oder verschollene Originalmusiken wie z.B. "PANZERKREUZER POTEMKIN"

Als Dirigent arbeitet er mit Orchestern (Philharmonisches Orchester Freiburg, Filmorchester Babelsberg, Bristol Ensemble, Orch. National de Lyon, Octuor de France,Tokyo Metropolitan Symphony Orchestra, Basler und Zuger Sinfonietta, Filarmonica Banatul Timisoara u.v.a.) und Kammermusikensembles und internationalen Solisten (mit Giora Feidman und dem Arditti String Quartet, dem Jazzgitarristen Philippe Cathérine, der Bratschistin Martha Moog, New York oder dem Prima Vista Social Club. )
Die von ihm dirigierten ”Freiburger Filmharmoniker” und seine Ensembles ”Silent Movie Music Company” und IMPROcINEMA zählen heute zu den international renommiertesten Ensembles für Stummfilm-Musi
k.

Zu den internationalen Film-Festivals, deren regelmäßiger Gast er ist, gehören die
Berlinale, Bonn, Bristol, Bologna, Pordenone, Zürich, Nottingham, New York, San Francisco, Seattle, Tokyo, Kyoto, Belgrad, Rom. Er ist musikalischer Direktor des Bristol Music Silent, ist ständiger Leiter der European Silent Screen Virtuosi und der Filmkonzerte des Octuor de France und ist  ständiger Gastdirigent der Freiburger Philharmoniker für Stummfilmkonzerte.

Buchwalds Repertoire von mehr als 3500 Stummfilmen umfaßt neben allen großen Stummfilmklassikern von Murnau, Lang, Lubitsch und Pabst über Sergej Eisenstein zu René Clair, Buster Keaton und gilt als subtiler Interpret der Original-Musik der Filme von Chalie Chaplin. Einen speziellen Teil seines Repertoires machen die Klassiker des japanischen Stummfilms aus.
Da er sich auf seine szenengenaue Kenntnis der meisten der zur Zeit noch aufgeführten Stummfilme, seine vielfältiges musikalisches Repertoire von Barock bis Avantgarde und stilsicheres Improvisationstalent verlassen kann, interpretiert er nicht nur originale Soundtracks oder eigenkomponierte Musik, sondern setzt häufig auch auf die ‘echte’ Solo-Improvisation auf Geige, Klavier oder Orgel.

Seine erste eigene Originalmusik für einen Stummfilm schrieb er als Auftragskomposition für den japanischen Stummfilm Das Mädchen Sumiko, mit der er das Internationale Kyoto Filmfestival eröffnete. Seine Musik für ”Paris qui dort”, ”A Propos de Nice” und ”Großstadtzigeuner” wurden im Rahmen des RomaEuropa-Festivals 2002 Musica XXI in Rom uraufgeführt .
Es folgten
eine Auftragskompostion für Murnaus ”FAUST", die mit großem Erfolg 1999 in Tokyo Premiere hatte, und eine symphonische Musik für "Nosferatu", 2015 mit den Freiburger Philharmonikern uraufgeführt.
Seine neue Musik zum Hollywood-Film "The Wind" mit Lilian Gish in der Hauptrolle hatte 2017 beim  Festival von Cividale del Friuli und Le Giornate del Cinema Muto  in Pordenone Premiere.

2019 wurde seine neue Musik für den österreichischen Stummfilm "Die Stadt ohne Juden" als Auftrag für das Filmfestival Seattle 2019 uraufgeführt und auch eine Kammermusikkomposition für "Das alte Gesetz".
Der neue symphonische soundtrack für
die französisch-russische Ko-Produktion "Casanova", der auch für die DVD des von der Cinémathèque Francaise restaurierten Films eingespielt wird, hatte Premiere mit den Freiburger Philharmonikern und gefeierte Erstaufführungen in Italien (Le Giornate del Cinema Muto, 2021) und Frankreich (Festival Lumière, Lyon 2021).

Günter A. Buchwald ist Preisträger des Prix Européens und des Kulturpreises Freiburg. Für seine Verdienste um den Stummfilm wurde er 2021 mit dem deutschen Stummfilmpreis und dem Ehrenfilmpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.
Er ist Lehrbeauftragter für Musikpädagogik
an der Musikhochschule Freiburg und Gastdozent für Filmmusik an den Universitäten Zürich und Freiburg.