News



Bye, bye 2023
welcome back in 2024


       
 Hoffentlich haben Sie sich trotz der aufrüttelnden Weckrufe zum Klimawandel  mit Feuer, Wasser und Dürre in der Zeit zwischen den Jahren etwas erholen können und sind jetzt bereit für den Start  in die nächsten musikalischen, organisatorischen und finanziellen Herausforderungen.

Und als wenn das nicht schon kompliziert genug wäre,
gilt es nun auch noch Kunst und Kultur zusammen zu denken mit  den  schrecklichen menschlichen Katastrophen in der Welt, im Nahen Osten und in Osteuropa und der Anstrengung, unseren kleinen, schönen Planeten  zu retten!
   

Wir können nur versuchen, mit Mut, Hartnäckigkeit und Zuversicht menschlich zu bleiben
und unser Bestes zu geben -
auch wenn's anstrengend ist und nicht selten weh tun wird ...

Dazu wünsche ich uns Einsicht und Fantasie -
und die Kraft umzusetzen, was möglich und dringend geboten ist.

Kunst und Kultur kann  nicht alles im Leben, aber ohne sie wäre so manches nichts...


Herzlich -


1.1.2024


ROBERTO PROSSEDA
 
       


Video: Variation Nr.9 Allegro-Cadenza
über "Lison dormait" (F.Dezède)



Video:

     
Am 22.März 2024 erscheint mit den Rondos, Suiten, Menuetten und Klavierstücken das letzte Album von Prossedas Gesamteinspielung aller Klavierwerke von Mozart.
Damit is
t seine Mozart-Edition, die auch alle  Sonaten und Variationen umfaßt, abgeschlossen.
DECCA wird  die Edition in einer Box mit 10 CDs  veröffentlichen.

Gleich darauf, im April 2024 erscheint eine weitere .neue CD mit Klavierkonzerten italienisicher Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts, die er mit dem London Philharmonic Orchestra aufgenommen hat.
Darunter das selten gespieltes Konzert "Piccolo Concerto for Muriel Couvrieux" von Luigi Dallapiccola


Ausserdem freut sich der weltweit applaudierte Pedalflügel-Spezialist auf den neuen von Chris Maene gebauten Pedalflügel.
Mit dem neuen Instrument des belgischen Klavierbauers, der auch durch den sogenannten Barenboim-Flügel, den 'Straight-strung' Flügel bekannt ist, wird es sehr viel einfacher und auch wirtschaftlicher werden, das selten zu hörende spektakuläre Instrument im Konzert zu präsentieren.

Hinzu kommt ein auf längere Sicht angelegtes neues Projekt:
die Einspielung von Beethoven-Sonaten auf einem Original Graf-Fortepiano von 1820!

In seinem Konzertkalender werden in nächster Zeit  Recitals und Konzerte aus seinem Mozart-Repertoire, aber auch  moderne und zeitgenössische Musik wie Klavierkonzerte von Schönberg (150. Geburtstag 2024) und Dallapiccola (50. Todestag 2025) stehen und  'Phoenix", ein neues für ihn geschriebenes Werk  für Klavier und Orchester von Matteo Rubini.

Außerdem beginnt
er mit Trios von Muzio Clemente eine Serie mit Kammermusik italienischer Komponisten-

CD-Vertrieb:  Alle Cds Prossedas sind in Deutschland online, z.B. bei Amazon erhältlich, aber nur einige werden auch über CD-Shops vertrieben.
Daher haben wir jetzt die Möglichkeit eingerichtet, nicht erhältliche Alben direkt bei ART WORks zu bestellen.

  top

LUCA LOMBARDI

 




   

   

Lombardis Komposition "Novembernacht" , ein Auftragswerk des Klavierfestivals Ruhr, hatte im Rahmen des Klavierfestivals in Bochum eine viel beachtete Premiere.
Sir
Andras Schiff, für den Lombardi seine Komposition schrieb und dem sie gewidmet ist, spielte eine großartige Uraufführung
.

Jetzt arbeitet Lombardi wieder an seinem Opernprojekt  "Ohra - Eine Frau auf der Flucht vor einer Nachricht" (nach dem gleichnamigen Roman von David Grossmann) , das er wegen anderer  Kompositionsaufträge eine Zeit ruhen lassen mußte.
 
Schließlich steht, im Angesicht der problematischen Entwicklung des Erdklimas, die Vollendung seiner Kompositionen "Terra" und "Mare" mit den weiteren Sätzen "Vento" und "Sole" zu einer 'Sinfonie der Elemente'  in seinem Kalender.

JEAN JACQUES LEMETRE



 Webseite


Youtube-Kanal mit Lemêtres Videos


   
Trio  Magisterium
:
"Contes sans Paroles"




     


Video:
Un peu de piano... /  Réflexions Lumineuses
Cartoon! / Raconte-moi...des musiques   
Audio:
Musik aus Lemêtres "Cds à ID"

und seinen Produktionen mit dem ThdS

Endlich! Lemetres eigene website ist online.
Aus ihr erschließt sich die musikalische und interkulturelle kreative Arbeit eines großen Künstlers während mehr als eines halben Jahrhunderts - und dessen anhaltende Bedeutung.

Die ganze Bandbreite seiner Musik, die sich weit über über die Theater-Musik hinaus erstreckt - von Impromptus über Jazz oder Klezmer bis zu "Raconte-moi... des musiques" und den hinreißend witzigen Cartoons erschließt sich aus einer neuen Serie von Videos auf seinem neuen Youtube-Kanal  "Nomade de la Planète Bleue" bei ART WORKs.

Nach  über 40 Jahren einer sehr intensiven Arbeit als musikalischer Direktor von Ariane Mnouchkines Théâtre du Soleil, ist Lemêtre zu einer längeren Reise um die Welt aufgebrochen, um  neue Anregungen zu finden, Neuem zu begegnen und eigene vielschichtige Ideen und Interessen zu verfolgen.

Er gibt seine künstlerischen Erfahrungen und Kenntnisse an Studierende, professionelle Bühnenkünstler und interessierte Amateure  in internationalen Workshops und Seminaren weiter, für deren Thematik und Ausrichtung er den Begriff "Le Corps Musical" verwendet, womit er den Körper als Instrument des stenischen Ausdrucks im Blick hat.

Ausserdem nutzt er  seine große Sammlung originaler Instrumente aus aller Welt, um in Workshops, Meisterklassen und Seminaren nachfolgenden Generationen in den Ursprungsländern, wo sie teilweise schon vergessen oder verloren gegangen sind, das Musizieren mit ihnen wieder erlebbar zu machen.

Workshops und Seminare s
ind auch über ART WORKs buchbar.


Und er hat mit einem Zauberkünstler und einer Puppenspielerin das Trio Magisterium gegründte für dfie Produktion "Contes sans Paroles" (Geschichten ohne Worte)
ZUsammen mit Lemêtres Musik und seinen von den Kulturen der Welt inspirierten Instrumenten zaubert das Trio   zu federleichte Momente des reinen Genießens.


Natürlich schreibt Lemêtre weiter Filmmusiken: für seinen Soundtrack zum Film "Here the Mistral blows hard" wurde er gerade mit der Goldene Palme von Cannes für die beste Film-Musik ausgezeichnet!
Aktuell arbeitet er auch an Live-Musik zu Stummfilmen.

Und komponiert Musik für Tanztheater wie zuletzt für das Ballett  "Lampejos" eine spektakuläre Produktion der Tanzkompagnie "Cisne Negro" / Sao Paulo).

Für seine Theater-Musiken hat Lemêtre für einzelne Szenen, Charaktere und Spannungsfelder neue Instrumente erfunden oder Elemente von Instrumenten aus unterschiedlichsten Epochen und Kulturen zwischen Orient und Okzident neu zusammen gefügt.
Über diesen Entstehungs-Prozess hat Thibault Saladin den wunderbaren Film
"JJ Lemetre - Musicien Insolite" gemacht, in dem Lemêtre die Entwicklung eines individuellen neuen Instruments erklärt und es dann spielt.

Es gibt inzwischern auch mehrere Filme und Dokumentationen über seine Arbeit, darunter die DVD mit  4 Filmen von Anne Lacombe über seine Musik: "L'oeil et l'oreille" /  DVd + streaming über: Fortdecafe.org
und ein Buch
"Jouer avec la musique"(Verlag Actes-Sud) .

GÜNTER A. BUCHWALD
     

 





Bevor unsere Zusammenarbeit mit Günter A. Buchwald zu Ende geht, gab es noch ein sehr besonderes Highlight durch das mit langem Applaus gefeierte Stummfilmkonzert "Jüdisches Glück, eine Komödie nach einem Roman von Sholem Alechem, mit dem die Jüdischen Kulturtage und die Elbphilharmonie Hamburg angesichts des schrecklichen Konflikts im Nahen Osten ein couragiertes Ausrufezeichen für Menschlichkeit setzten.
Buchwald und
Klezmer-Klarinettist Helmut Eisel "Fantasy for Jewish Luck", die Filmmusik, die Buchwald für den Film komponiert hat.
Und bevor uns unsere Wege endgültig trennen, planen wir noch auf einige Film-Konzerte mit dem Jüdischen Glück.
Und vielleicht können wir auch noch unsere intensiven Kontakte mit Veranstaltern im In- und Ausland nutzen, um lange geplante Filmkonzerte mit Buchwalds Musik für den französisch- russischen Stummfilm "Casanova" zu realisieren.

Buchwalds neue Casanova-Musik hatte Ende 2022 beim internationalen Stummfilmfestivals Le Giornate del Cinema Muto unter seiner Leitung als Filmkonzert Premiere.
Voraussichtlich wird die zunächst für den amerikanischen Markt produzierte DVD/Bluray mit der von der Cinémathèque Francaise restaurierten Fassung des legendären Stummfilms und der neuen Musik von Buchwald auch  in Europa veröffentlicht.


 




Mehr zu Stummfilm-Konzerten mit Buchwalds Musik z.B.   Murnaus "Nosferatu" und "Faust", die japanischen Klassiker  "Das Mädchen Sumiko" und "Express 300 Meilen" oder die Hollywood-Produktion "The Wind"

Spezial-Info: Stummfilme aus Japan


DEMO-Videos
stehen  zur Verfügung.



 top

BETTY OLIVERO



Video: "Many Waters"

Zu den neuesten Kompositionsaufträgen Betty Oliveros gehört ein Werk für das Boulez-Ensemble, an dem sie im Auftrag von Daniel Barenboim arbeitet.

Im Herbst 2023 eröffnete ihre Auftrags-Komposition "Many Waters" für das Israel Philharmonic Orchestra und das Konzerthaus Dortmund mit den Isreal Philharmonics unter der Leitung von Lahav Shani die Spielzeit in Dortmund.
und in der Philharmonie Berlin im Rahmen des Musikfests Berlin.


SHLOMO MINTZ

Unsere letzte Zusammenarbeit mit Shlomo Mintz für Dvoraks Violinkonzert mit den Würth Philharmonkern, war ein großes Erlebnis, das auch bei Presse und Publikum auf begeisterten Applaus stiess.
" 'hochvirtuose, facettenreiche, hochemotionale Interpretation" vor einem begeisterten und hingerissenen Publikum".

Wir freuen uns, daß unsere Zusammenarbeit, die mit der Spielzeit 23/24 endet, von so einem wunderbaren Abschluß gekrönt war.

Bye, bye Maestro - Danke für die Musik!

     EN